Keynote speakers gain in importance

Surveys of congress and trade fair participants show that the public increasingly wants more virtual offers, more interaction and the increased use of technical aids and tools at events. However, these surveys also make it clear that this does not explicitly mean that keynote speakers and the personal form of presentation will become less important – on the contrary.

This also means, however, that keynotes will continue to have their significance in a very interactive and technical environment, or even increase it. But what exactly does keynote-speaking mean? The term “keynote” comes from music: here a choir tunes a note before each performance so that the individual singers can coordinate with each other – the same applies to keynote speeches. The speaker, mostly well-known or prominent, introduces the participants to the tonality and content of the event with a clear, concise and provocative speech.

Keynote speeches are subject to constant change

The change in the requirements of a keynote speech is changing in parallel with the changes in the whole event industry: the challenges and opportunities that social networks offer, the general digitization, the speed at which changes take place… all this also influences the way keynotes have to be viewed and held.

How these developments and changes have evolved in recent years, what the current status is and what the prospects for the future are, is explained in this small series of articles.

In 2013, the most comprehensive study on Keynote Speakers was published.

Tagoras and Velvet Chainsaw published “The Speaker report“, in which they stated that the way keynote speeches are conducted can indeed be seen as an indicator of change in the event industry in general.

As the main demand for the future, the editors of the Speaker Report identified the claim of organizers to be able to increasingly derive added value from investments in keynote speakers. This means that the organizers are attaching more and more importance to the fact that the keynote has an actual and comprehensible relation to the event topic and did not serve as an emotional icebreaker – as was often the case in the past.

The requirements for the keynote speaker changed – and are still changing – from “icebreaker” and entertainer to an entertaining expert who can give effective and audience-relevant lectures.

Almost as important to the organizers was and still is the effect that a keynote speaker has on the audience: on the one hand, due to his name and his familiarity, he should act as a magnet of attraction in advance, on the other hand, of course, also during his speech, charismatic and with his (stage) presence captivate, electrify and motivate the audience. In summary, the editors have come to the following conclusion:

“For prospective speakers, the ability to engage the audience is critical. To learn to capture, engagement must be integrated into session design.”

Directly connected with this increasing demand on keynote speakers is the trend to no longer limit their use to the actual speech, but to involve these speakers in the run-up to and after an event.

According to the study, about 2/3 of the organizers expect the keynote speakers to not only actively participate on stage, but also in other phases of the event.

Around 40% of the organizers asked the speakers to write an article in a newsletter, publish an article or give a specialist interview in addition to the actual keynote speech.

Further requirements and wishes for the speakers followed: to write a blog entry for the organizer or his organization, or to hold a webinar – another quarter of the organizers wished the speakers to show “remaining commitment” – these could be meet-and-greets, VIP receptions, book signing sessions or similar activities.

The requirements of the organizers in detail

In summary, the organisers’ requirements for keynote speakers and the corresponding environment (including event and congress organisation agencies) can be summarised as follows:

1. quality before quantity: fewer speakers, more suitable and therefore “better”.
2. relevant speakers: in addition to entertainment value, specialist knowledge is becoming increasingly important.
3. innovative event formats: The speakers must also be familiar with these formats and be able to adapt to different formats.
4. more flexible handling of formats: away from the standard to experiments (this development is still in its infancy).
5. additional performance of the speakers: the keynote speakers should be able to be used for other activities (webcasts etc.) in addition to the actual speech.
In summary, the Speaker Report shows that the demands placed on speakers are increasingly changing. The organizers attach more importance to a comprehensible and measurable added value, the requirements for enthusiasm, charisma and entertainment value are extended by technical requirements. And last but not least, the keynote speakers should be able to actively participate in an event in various formats and make their presence and skills available to the organizer off-stage, in direct contact with the participants and using current transfer techniques.

We would like to invite you to dive deeper into the future of meeting design in a personal consultation and find out together with you and your team which trends, storytelling strategies and keynote speakers will be relevant for you and your company in the future!

You can read the second part of this article here.

The Event-Experience-Journey: On the “Pink! Way” to the ideal experience!

Keynote-Speaker gewinnen an Bedeutung: Umfragen bei Kongress- und Messeteilnehmern zeigen, dass sich das Publikum an Veranstaltungen zunehmend mehr virtuelle Angebote, mehr Interaktion und den vermehrten Einsatz von technischen Hilfsmitteln und Tools wünscht. Allerdings wird in diesen Umfragen ebenfalls deutlich, dass dies explizit nicht bedeutet, dass die persönliche Präsentationsform an Bedeutung verlieren wird – im Gegenteil.

Das heißt aber auch, dass Keynotes auch in einem sehr interaktiven und technisch geprägten Umfeld ihre Bedeutung weiterhin haben werden, oder sie sogar noch steigern. Was aber bedeutet Keynote-Speaking genau? Der Begriff „Keynote“ stammt aus der Musik: Hier stimmt ein Chor vor jedem Auftritt einen Ton an, damit sich die einzelnen Sänger aufeinander abstimmen können – genau so verhält es sich bei Keynote-Reden. Der, meist bekannte oder prominente Redner, stimmt die Teilnehmer mit einer klaren, prägnanten und durchaus auch provokativen Rede auf die Tonalität und den Inhalt der Veranstaltung ein.

Keynote-Reden unterliegen einem steten Wandel

Der Wandel an die Anforderungen eines Keynote-Speeches ändern sich parallel mit den Veränderungen im ganzen Veranstaltungswesen: die Herausforderungen und Möglichkeiten, welche die sozialen Netzwerke bieten, die allgemeine Digitalisierung, die Geschwindigkeit, mit der Veränderungen stattfinden… all das beeinflusst auch die Art und Weise, wie Keynotes betrachtet und gehalten werden müssen.

Wie sich diese Entwicklungen und Veränderungen in den letzten Jahren entwickelt haben, welches der aktuelle Stand ist und wie die Aussichten für die Zukunft sind, das erläutert diese kleine Artikel-Serie.

2013 erschien die umfassendste Studie über Keynote-Speaking

Tagoras und Velvet Chainsaw publizierten „The Speaker report“ und stellten darin fest, dass die Art und Weise des Keynote-Speakings tatsächlich als Gradmesser für die Veränderungen in der Veranstaltungsbranche generell gesehen werden können.

Als Hauptforderung für die Zukunft, identifizierten die Herausgeber des Speaker reports den Anspruch von Organisatoren, zunehmend einen Mehrwert aus den Investitionen in Keynote-Speaker ziehen zu können. Dies bedeutet, dass die Organisatoren immer mehr Wert darauf legen, dass die Keynote einen tatsächlichen und nachvollziehbaren Bezug zum Veranstaltungs-Thema hat und nicht – wie bis anhin oftmals üblich – lediglich als emotionaler Eisbrecher diente.

Die Anforderung an den Keynote-Speaker veränderte – und verändert sich noch – also vom „Eisbrecher“ und Unterhalter hin zur unterhaltsamen Fachperson, die publikumswirksame und publikumsrelevante Vorträge halten kann.

Fast ebenso wichtig war und ist den Organisatoren die Wirkung, die ein Keynote-Speaker auf das Publikum ausübt: einerseits soll aufgrund seines Namens und seiner Bekanntheit bereits im Vorfeld als Anziehungsmagnet wirken, auf der anderen Seite natürlich auch während seiner Rede charismatisch wirken und mit seiner (Bühnen)Präsenz das Publikum fesseln, elektrisieren und motivieren. Zusammengefasst bringen es die Herausgeber auf folgendes Fazit:

„Für angehende Sprecher ist die Fähigkeit, das Publikum zu engagieren, von entscheidender Bedeutung. Für das Erlernen des Festhaltens muss Engagement in das Sitzungsdesign integriert werden.“

Direkt verbunden mit dieser zunehmenden Anforderung an die Keynote-Speaker ist der Trend, ihren Einsatz nicht mehr nur auf die eigentliche Rede zu beschränken, sondern diese Rednerinnen und Redner bereits im Vorfeld aber auch im Nachgang zu einer Veranstaltung einzubinden.

Laut der Studie von Tagoras und Chainsaw erwarten rund 2/3 der Organisatoren, dass sich die Keynote-Speaker nicht nur auf der Bühne, sondern auch an anderen Phasen der Veranstaltung aktiv beteiligen.

Rund 40% der Organisatoren erbaten von den Sprechern, neben der eigentlichen Keynote einen Beitrag in einem Newsletter zu schreiben, einen entsprechenden Artikel zu veröffentlichen oder ein entsprechendes, fachbezogenes Interview zu geben.

Als weitere Anforderungen bzw. Wünsche an die Redner folgten: einen Blogbeitrag für den Veranstalter oder seine Organisation zu verfassen, oder ein Webinar zu halten – ein weiterer Viertel der Organisatoren wünschte sich von den Sprechern „übriges Engagement“ – das können Meet-and-greets sein, VIP-Empfänge, Buch-Signier-Stunden oder ähnliche Aktivitäten.

Die Anforderungen der Organisatoren im Einzelnen

Zusammengefasst kann man die Anforderungen der Organisatoren an Keynote-Speaker und an das entsprechende Umfeld (dazu gehören auch Event- und Kongress-Organisations-Agenturen) wie folgt zusammenfassen:

  1. Qualität vor Quantität: weniger Sprecher, dafür passendere und damit „bessere“.
  2. Relevante Sprecher: neben dem Unterhaltungswert werden zunehmend die Fachkenntnisse wichtiger.
  3. Innovative Veranstaltungsformate: Die Sprecher müssen sich auch hier auskennen und sich auf unterschiedliche Formate einstellen können.
  4. Flexiblere Handhabung der Formate: weg vom Standard, hin zu Experimenten (diese Entwicklung ist allerdings noch in den Anfängen).
  5. Mehrleistung der Sprecher: Die Keynote-Speaker sollen neben der eigentlichen Rede auch für andere Aktivitäten (Webcasts etc.) eingesetzt werden können.

Zusammenfassend zeigt der Speaker Report, dass die Anforderungen an Sprecher sich zunehmend verändern. Die Organisatoren legen mehr Wert auf einen nachvollziehbaren und messbaren Mehrwert, die Anforderung an Begeisterungsfähigkeit, Charisma und Unterhaltungswert werden durch fachliche Anforderungen erweitert. Und zu guter Letzt sollen die Keynote-Speaker auch in der Lage sein, in verschiedenen Formaten aktiv an einer Veranstaltung teilzunehmen und ihre Präsenz und ihre Fähigkeiten auch abseits der Bühne, im direkten Kontakt mit den Teilnehmern und unter Nutzung von aktuellen Transfer-Techniken dem Organisator zur Verfügung zu stellen.

Gerne möchten wir Sie einladen, in einem persönlichen Beratungsgespräch tiefer in die Zukunft des Meeting-Designs einzutauchen und gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team herauszufinden, welche Trends, Storytelling-Strategien und Keynote-Speakers für Sie und Ihr Unternehmen in Zukunft relevant sein werden!

Den zweiten Teil zu diesem Beitrag können Sie hier weiterlesen.

Die Event-Experience-Journey: Auf dem „Pink! Way“ zum idealen Erlebnis!