Sibylle Barden-Fürchtenicht: Autorin und Wirtschaftsjournalistin

Die Autorin und Wirtschaftsjournalistin Sibylle Barden-Fürchtenicht richtet seit dem Ausbruch der globalen Finanzkrise ihren Fokus auf die Disruption politischer, institutioneller und sozialer Werte; in Zeiten gefährlicher Wendepunkte. Beim Axel Springer Verlag begann 1990 ihre Laufbahn als Journalistin. Von 1994 bis 2000 arbeitete sie beim Fernsehen, zunächst als Redakteurin, später als Unternehmenssprecherin. Von 2002 bis 2008 war sie Sprecherin und Leiterin Marketing an der Deutschen Botschaft London, vornehmlich für Branding Germany verantwortlich. Zeitgleich absolvierte sie in London den Master of Business Administration (MBA). 2012 konnte sie die britische Economist Group für eine weltweite Kampagne zur Verbesserung der Finanzindustrie gewinnen.

Im Oktober 2018 erschien ihr wirtschaftspolitisches Sachbuch „Wie wollen wir leben? Die Welt braucht einen Marshallplan“, in dem sie die Entwicklung von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft seit Ausbruch der Weltfinanzkrise 2008 beleuchtet. 2016 erschien ihr erstes Sachbuch (dtv) „Triumph des Mutes“ – Ein Leitfaden für Mut und erfolgreiche Krisenbewältigung. Die Autorin Sibylle Barden-Fürchtenicht ist ehrenamtliches Kuratoriumsmitglied im Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik. Verheiratet mit einem Briten, lebt sie in Deutschland und Frankreich. 2019 erscheint ihr erster wirtschaftspolitischer Thriller.

Vortragsthemen von Sibylle Barden-Fürchtenicht

Globale Wirtschaft, Finanzwirtschaft und Gesellschaft (Thema Buch 2018)

• Entwicklung von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik seit Ausbruch der globalen Finanzkrise
• Globale Herausforderungen brauchen globale Lösungen
• Die industrielle Revolution stärkte den Nationalstaat, die digitale Revolution schafft ihn ab
• Wer bremst den Fortschritt? Die Demokratie braucht einen Marshallplan
• Nichtstun wird teuer
• Die Welt braucht einen Marshallplan – für neues Arbeiten, neues Denken, ein neues Miteinander
• Globalisierung diente bisher der Wirtschaft – höchste Zeit, dass sie auch der Gemeinschaft dient

Wertewandel in Umbruchzeiten (Thema Buch 2018)

• Disruption politischer, institutioneller und sozialer Werte; in Zeiten gefährlicher Wendepunkte
• Werteveränderungen in Umbruchzeiten
• Zeitenwende – Warum wir neue Köpfe brauchen

Erfolgreiche Krisenbewältigung (Thema Buch 2016)

• Wie man erfolgreich Krisen bewältigt
• Krisen lösen in Umbruchzeiten
• Fortschritt erfordert Mut
• Zerbrechlichkeit von Menschen

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